31. Januar 2016

Projekt Brot und Butter: die Planung steht




Erst vor ein paar Tagen hab ich euch vom Sewalong @projektbrotundbutter von siebenhundertsachen erzählt und schon steht die Planung für die nächsten Wochen. Ich freu mich natürlich riesig, ein paar schöne neue Teile für mich zu bekommen. Außerdem wartet hier schon ein ganzer Berg Stoffe, die ich alle in den letzten Monaten für mich gekauft habe, auf seinen Einsatz. Da muss ich also nichtmal was kaufen - wobei, das wäre auch nicht so schlimm... ;-). Selbst an Schnittmustern kann ich voll auf meinen Vorrat zurückgreifen, denn da warten noch so einige Schnitte darauf, getestet oder wiedergenäht zu werden. Lediglich für das geplante Kleid brauche ich noch Schnitt und Stoffe, denn da hab ich leider noch so gar keine Idee. Falls ich es schaffe, während des Projektes eines zu nähen, wird das mein großes Finale, den erstmal sind die restlichen Stücke dran.

Ich wollte ja in allererster Linie ein paar Oberteile für mich nähen und habe mich für folgende entschieden:




Aus dem wunderbaren Emerald Stone Jersey wird eine Liv von pattydoo entstehen, mit weißen Bündchen an Hals und Armen. Den Schnitt habe ih letzes Jahr schonmal genäht und finde ihn sehr schön, außerdem passt er mir gut. Diesmal werde ich allerdings den amerikanischen Ausschnitt probieren, den hab ich bisher immer nur für Bodys und Babyshirts genäht und fand ihn immer schon nicht nur praktisch sondern total schön. Irgendwann hab ich mich beim Anziehen meiner Motte gefragt, ob das nicht auch an einem Shirt für Erwachsene schön aussehen würde - und kurz darauf bin ich bei pattydoo über ein Tutorial dafür gestolpert. :-) fand ich sehr lustig, das muss ich unbedingt mal probieren. 




Ebenfalls eine Liv wird aus dem blauen Mosca Jersey, diesmal allerdings mit kurzen Ärmeln, vllt mach ich auch leichte Puffärmel draus. Dazu ebenfalls weiße Bündchen und ich will versuchen eine Paspel aus mintfarbenen Jersey in die Bündchennaht einzuarbeiten. Jaja, ich weiß, ich bin ein Paspelfreak, aber ich finde damit kann man einfach schöne Farbakzente setzen und nur weiß finde ich als Kombistoff ein bisschen langweilig. Also mal sehen, ob das klappt.





Aus weichem Strickstoff in lila entsteht ein Fledermausshirt. Den Schnitt von Hedinäht hab ich schon eine Weile ausgedruckt hier liegen und konnte mich bislang nicht entscheiden, aus welchem Stoff ich ihn nähe. Bei Stoff und Stil hab ich dann den tollen Strick gefunden und wusste gleich, der wird es! Da freu ich mich auch riesig drauf, denn ich liebe Fledermausärmel und bin schon sehr gespannt auf den Schnitt. Auf Bündchen oder so werde ich hier wohl komplett verzichten und versuchen, alles aus einem Stoff zu nähen. Ich finde der Strick braucht keinen Kombistoff. Da ich zum ersten Mal Strickstoff vernähe bin ich schon ein bisschen aufgeregt, ob das klappt. Aber irgendwie bekomm ich das bestimmt hin. 





Noch ein weiteres Longsleeve wird aus braun meliertem Jersey. Ich hab bei einem sehr schönen, dezenten Raglanshirt-Schnitt probegenäht und möchte da unbedingt noch ein paar schlichte Basic-Shirts nähen. Der Ausschnitt gefällt mir da so gut, weil er etwas breiter ist als sonst, ansonsten ist es wirklich ganz dezent. Aufpeppen möchte ich das Ganze mit Bündchen in einem wunderschönen Mintton - "Staubaqua" heißt der bei Stoff&Stil und ist ein ganz blasses, gräuliches Mintgrün (so würde ich es beschreiben). Zu dem blassen Dunkelbraun sieht das bestimmt ganz gut aus und ist ein schlichtes, aber nicht langweiliges Alltagsshirt. 


Tatsächlich habe ich es sogar geschafft schon ein Oberteil fertigzustellen: den dringend benötigten Pullover! Den hab ich die Tage in Windeseile durch die Maschine gejagt, schließlich wird es bald warm und dann hätt ich ihn auch nicht mehr gebraucht. Geworden ist es ein Sweatshirt aus Kuschelsweat in grau und dunklem Mint. Der Stoff ist so kuschelig weich und hält super warm, heut war es wieder so kühl dass ich das gute Stück gleich probetragen konnte. Der Schnitt ist das Ladyrockers Freebook von MamaHoch2, den ich schon lange auf meiner To-Sew-Liste stehen hatte. Den werd ich auf jeden Fall noch öfter nähen, denn er gefällt mir wahnsinnig gut und passt wie angegossen! Alltagstauglich ist er allemal und sieht durch den körpernahen Schnitt gar nicht so nach Sweatshirt aus, sondern schön feminin und angezogen. Dem guten Stück werde ich die Tage noch einen eigenen Post widmen, wenn ich ein paar schöne Fotos gemacht habe. Jetzt muss erstmal ein Schnappschuss reichen...



Meine MyCuddleMe wartet immernoch auf ihre Bündchen - eigentlich fast peinlich, denn die sind wirklich ruckzuck zugeschnitten und angenäht. Vielleicht mache ich das morgen gleich, ich würd sie nämlich wirklich gern mal anziehen. Und dann könnte ich schon das nächste Teil auf der Liste abhaken! Ich hake doch so gern ab... ;-)

Zu guter Letzt: das Sommerkleid. Ich hab wirklich noch keine Idee, wie es aussehen soll. Aktiv nach einem Schnitt gesucht habe ich auch nicht, ich warte noch auf die richtige Inspiration. Nur eine grobe Vorstellung habe ich: es soll etwa Knielang sein, einen weich fallenden Rock, eine leichte A-Linie wäre schön. Vielleicht Träger oder kurze Ärmel, trägerlos find ich ja sehr schön, aber wahnsinnig unpraktisch. Ihr seht - da bin ich noch ziemlich planlos und lasse es mal auf mich zukommen. Vielleicht stöbere ich die Tage mal bei Makerist durch die Kleider-Schnitte und lasse mich inspirieren...

Soviel zu meinen Plänen. Ich finde, ein Großteil der "Arbeit" ist damit schon erledigt, ich brauche nämlich immer wahnsinnig lange, um mich zu entscheiden. Vor allem: welche Stoffe, welche Bündchen, da kombiniere ich oft hin und her und näh dann doch erstmal was anderes, weil ich mich nicht auf eine Kombination festlegen kann. Das hab ich hiermit getan und kann den Punkt "Stoffe aussuchen" von meiner imaginären ToDo-Liste abhaken. Juhu!! ;-)

In diesem Sinne: seid gespannt! Und gute Nacht! 





7 Kommentare:

  1. Hallo Nic,
    schöne Projekte hast du dir vorgenommen! Gespannt bin ich auf dein Fledermausshirt in Strick!
    Dein bereits genähter Hoodie sieht schick aus, die Farben gefallen mir sehr gut und das der Schnitt so schön tailiert ist. Auf das Tragebild bin ich bespannt.
    Dann wünsche ich dir fröhliches nähen, auch mit dem amerikanischen Ausschnitt, den wir ja beide testen ;-P
    liebe Grüße
    Jana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke liebe Jana! Jetzt seh ich erst dass ich die Stofffotos vergessen hab. *lach* die kommen auch gleich noch! :)

      Löschen
    2. Ich hab mich schon gewundert, dachte aber, dass es an meinem PC liegt ;-P

      Löschen
  2. Hallo Namensvetterin - vermute ich zumindest :)
    Tolle Stoffe liegen da parat, auf die zwei Livs bin ich ganz besonders gespannt.
    Liebe Grüße und viel Freude beim nähen,
    Nico

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke dir! Ja bin auch sehr gespannt und auf die Livs freu ich mich besonders weil ich den Schnitt so mag. :)

      Löschen
  3. Hey Nic,

    deine Pläne gefallen mir. Und die Stoffe auch. Da werden bestimmt ein paar tolle Stücke entstehen.

    Bzgl. des Sommerkleides, ich weiß jetzt nicht, ob du eins aus Webware oder Jersey möchtest. Ich habe jetzt, auch im Rahmen des Brot&Butter Sew-Alongs, das Kleid Ella von Pattydoo genäht und es hat super gepasst. Da du geschrieben hast, dass dir das T-Shirt von pattydoo auch sehr gut passt, wäre das vielleicht auch etwas für dich?
    Der Pullover ist toll geworden, die Paspel ist ein schönes Detail :-)

    Viel Erfolg bei der weiteren Umsetzung!
    Viele Grüße, Goldengelchen

    AntwortenLöschen
  4. Dankeschön! Ja mit Ella hab ich auch schon geliebäugelt, der Schnitt ist wirklich hübsch. Nur die Teilung auf der Taille wäre für mich wahrscheinlich ungünstig weil ich einen sehr langen Oberkörper hab. Oder ich müsste das Oberteil ein bisschen verlängern... Naja, ich hab mich noch nicht entschieden. Deine Ellas gefallen mir auch richtig gut, vor allem das graue Winterkleid sieht echt toll aus!! Ich muss gleich mal stöbern was du noch so auf der Liste hast... :-)

    AntwortenLöschen